Für Spiralreißverschlüsse liefern wir auch seewasserfeste Plastikschieber. Diese Schieber eignen sich insbesondere für Reißverschlüsse, die dauerhaft Salzwasser ausgesetzt sind, beispielsweise auf Schiffen und Booten oder Einrichtungen nahe am Meer. Zumeist bestehen diese Schieber aus dem Kunststoff PolyOxyMethylen (POM), auch bekannt unter der Bezeichnung Polyacetal oder der DuPont-Marke Delrin®. Ledigich die Nonlock-Schieber für 10 mm Kettenbreite bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) mit 50% Nylon (Polyamid 6.6) und 50% Glasfasern. Aufgrund dieser Materialkomposition widerstehen diese Schieber größeren Kräften und verformen sich dabei weniger als Schieber aus POM.
Der Polyester-Kunststoff von Spiralreißverschlüssen ist bereits seewasserbeständig. Die Schieber werden im Spritzgussverfahren hergestellt. Für das Spritzgießen eignen sich die oben genannten Kunststoffe besser als Polyester.
Die Kunststoffschieber bis 5 mm Kettenbreite sind nur freilaufend, das bedeutet ohne Sperre (nonlock) lieferbar. Ab 6 mm Kettenbreite gibt es auch automatisch sperrende Schieber (Automatikschieber, autolock). Deren Sperrdorn besteht aus Messing und die Feder aus rostfreiem Edelstahl.